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Original Article

Individual and community characteristics influencing breastfeeding duration in Vietnam

, &
Pages 325-334 | Received 21 Jan 1992, Published online: 09 Jul 2009
 

Summary

This analysis of selected community and maternal characteristics influencing duration of breastfeeding in Vietnam utilized data from the 1988 Demographic and Health Survey and 1990 Accessibility of Contraceptives Survey available for the 4434 children born to 2769 women having their last birth between 1983–88. Explanatory variables included as covariates in the hazards model were mother's education, age of the mother at the time of the child's birth, birth order, and gender of the child, urban versus rural residence, infant mortality risk in the child's province, locality (mountains and highlands compared to delta and coastal), and region of the country (north, south). Indicators of development in the child's village included availability of electricity and public transportation. Breastfeeding duration was longer among the more highly educated women and among those women living in provinces with higher infant mortality. However, there were no significant differences in the duration of breastfeeding with variations among certain development characteristics of the village. Although there were regional differences in the duration of breastfeeding for the rural population, there were no regional differences for the overall population. There were no significant variations in the duration of breastfeeding by age of the mother, birth order or gender of the child. Although there were significant variations in duration of breastfeeding by some maternal and community characteristics, between 80–90 per cent of all women breastfeed for at least the first year of the child's life.

Zussamenfassung

Die vorliegende Analyse des Einflusses ausgewählter Charakteristika der Gemeinde sowie der Mütter auf die Stilldauer in der vietnamesischen Bevölkerung basiert auf Daten von 4434 Kindern von 2769 Frauen, die zwischen 1983 und 1988 zum letzten Mal ein Kind geboren hatten. Diese Daten wurden im Rahmen der im Jahr 1988 durchgeführten Demographic and Health Survey sowie der im Jahr durchgeführten Accessibility of Contraceptives Survey erhoben. Die Schulbildung der Mutter, das Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt, die Stellung des Kindes in der Geschwisterreihe, das Geschlecht des Kindes, der Wohnort: Stadt-Land, die Säuglingssterblichkeitsrate in der betreffenden Provinz, geographische Gegebenheiten (Berge und Hochland im Vergleich zu Flußdelta- und Küstenregionene) sowie die regionale Untergliederung des Landes (Nord-Süd) wurden als erklärende Kovariable in das Risikomodell einbezogen. Die Verfügbarkeit von Elektrizität und öffentlichen Transportmitteln wurden als Indikatoren für den Grad der Entwicklung des Wohnortes des Kindes herangezogen. Bei Frauen mit höherer Schulbildung und bei Frauen aus Provinzen mit höherer Säuglingssterblichkeit was die Stilldauer länger. Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede der Stilldauer in Abhängigkeit von gewissen Charakteristika, die zur Kennzeichnung der Entwicklung der Dörfer herangezogen wurden. Obwohl bei der ländlichen Bevölkerung regionale Unterschiede in der Stilldauer beobachtet werden konnten, ließ sich diese Tendenz für die Gesamtpopulation nicht nachweisen. Das Alter der Mutter, die Stellung in der Geschwisterreihe und das Geschlecht wiesen Keine signifikanten Beziehungen zur Stilldauer auf. Obwhol einige Charakteristika der Mütter bzw. der Gemeinde signifikante Beziehungen zu Variationen in der Stilldauer aufwiesen, stillten etwa 80–90% aller Frauen ihr Kind zumindest während des gesamten ersten Lebensjahres.

Résumé

Cette analyse d'une sélection de charactéristiques maternelles et communautaires influençant la durée de l'allaitement au Vietnam, utilise des données de l'enque˘te sanitaire et démographique de 1988 et celles de l'accessibilité des contraceptifs de 1990, disponibles pour les 4434 enfants nés de 2769 femmes ayant eu leur dernière naissance entre 1983 et 1988. Les variables explicatives incluses comme covariants dans les ‘hazards models’ sont l'éducation de la mère, son ăge lors de la naissance de l'enfant, le rang de naissance et le sexe de l'enfant, la résidence urbaine ou rurale, le risque de mortalité infantile dans la province de l'enfant, la localité (montagnes ou delta et côtes) et région du pays (nord ou sud). Les indicateurs de dévellopement dans le village de l'enfant comprennent la présence d'électricité et de transport publics. La durée de l'allaitement est plus grande chez les femmes les plus instruites et chez celles qui vivent dans des provinces ou la mortalité infantile est élevée. Il n'y a cependant pas de différences dans la durée de l'allaitement en fonction du niveau d'équipement du village. Bien qu'il y ait des différences dans la durée de l'allaitement parmi la population rurale, il n'y a pas de différences régionales pour l'ensemble de la population. On n'observe pas de variation significative selon l'ăge de la mère, le rang de naissance ou le sexe de l'enfant. En dépit des variations significatives enregistrées pour certaines des caractéristiques communautaires et maternelles, entre 80 et 90 pour cent de toutes les femmes allaitent leur enfant au moins pendant la première année de sa vie.

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