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Original Article

Stapedius Reflex and Monaural Masking

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Pages 155-161 | Received 06 Feb 1974, Published online: 08 Jul 2009
 

Abstract

The masking produced by narrow band low frequency noise was measured in three subjects with total unilateral stapedius paralysis. The subjects had normal hearing up to 8.0 kHz. Hearing thresholds were traced with pulsating tone of fixed frequency in the range 1.0-8.0 kHz. Masking was produced by 0.5 kHz continuous noise (0.3 kHz bandwidth) in the intensity range 85-120 dB SPL. Measurements were obtained both from the ear with stapedius paralysis and from the ear with normal stapedius reflex, during the acute stage of the paralysis and after recovery. Below reflex threshold, masking was equal in both ears. Above reflex threshold it was consistently greater in the ear with stapedius paralysis. The difference was greatest at 6 and 8 kHz and reached about 50 dB. After recovery masking was equal in both ears. It was shown that the antimasking effect of the stapedius reflex could be completely explained by its attenuation of the low frequency masking noise. We conclude that the stapedius reflex has an important influence on hearing at high frequencies by decreasing the masking produced by low frequency sound.

ZUSAMMENFASSUNG

An drei Patienten mit einseitiger totaler peripherer Stapediuslähmung wurde die Grösse der Verdeckung durch niederfrequentes Schmalbandrauschen bestimmt. Die Versuchspersonen hatten normales Gehör im ganzen Hörbereich bis 8 kHz. Die Hörschwellenbestimmungen wurden mit pulsierendem Ton bei jeweils konstanter Frequenz im Bereich von 1.0 bis 8.0 kHz durchgeführt. Als Verdeckungsgeräusch diente ein kontinuierliches Rauschen von 300 Hz Bandbreite mit einer Mittenfrequenz von 500 Hz und einer Intensität innerhalb des Bereiches von 85 bis 120 dB SPL. Die Messungen wurden sowohl an dem Ohr mit Stapediuslähmung wie an dem Ohr mit normalem Stapediusreflex durchgeführt, und zwar während des Stadiums der akuten Lähmung und nachdem die Stapediusfunktion wieder normal geworden war. Unterhalb der Reflexschwelle war die Grösse der Verdeckung in beiden Ohren die gleiche. Oberhalb der Reflexschwelle war sie dagegen in dem Ohr mit Stapediuslähmung durchgehend grösser. Der Unterschied war am grössten für 6 und 8 kHz und konnte dort bis zu 50 dB betragen. Nach der Rückkehr der Stapediusfunktion war die Grösse der Verdeckung in beiden Ohren die gleiche. Der Effekt der Verminderung der Verdeckung durch den Stapediusreflex konnte quantitativ aus seinem Dämpfungseinfluss auf das niederfrequente Verdeckungsgeräusch erklärt werden. Es ist daraus zu schliessen, dass der Stapediusreflex auf Grund seiner Minderung der durch stärkere niederfrequente Frequenzanteile bewirkten Verdeckung eine wesentliche Bedeutung für das Hören von hohen Frequenzen hat.

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