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Original Article

Human Pituitary Tumours in Organ Culture with Correlation to Clinical Data

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Pages 249-257 | Published online: 08 Jul 2009
 

Abstract

Out of 56 operated pituitary tumours 31 were hypersecreting growth hormone (GH), 12 hypersecreting prolactin (PRL), 2 hypersecreting ACTH and 11 tumours were chromophobe without secretion of hormone. One pituitary revealed normal conditions at the surgical exploration later confirmed at the renewed endocrinological investigation. 36 pituitary tumours have been explanted to in vitro culture: 20 tumours causing acromegaly, 9 prolactinomas, 2 ACTH-producing and 5 chromophobe adenomas. The higher the GH concentration was in vitro, the more active was the degree of acromegaly found clinically. GH hypersecreting tumours also secreted small amounts of PRL in vitro and the countary concerning prolactinomas. The GH/PRL ratio was individual for each tumour, GH or PRL hypersecreting. Tumour tissue revealed approximately the same characteristics in vitro, irrespective of whether taken from different regions of the tumour. A good correlation occurred in the secretion of PRL in vivo and in vitro, i.e. the higher the serum level of PRL the higher concentration of PRL found in the culture medium. Mitosis did not occur in any of the histological sections of more than 400 separate specimens. The increase in PRL in cultured specimens is probably due to the absence of a prolactin-inhibiting factor (PIF) during in vitro culture. On the other hand, the decreasing GH levels may be due to the absence of a GH-releasing factor. The results of the present study suggest an individual biology in each pituitary tumour.

Zusammenfassung

Von 56 operierten Tumoren hatten 31 eine Übersekretion an Zuwachshormon (growth hormone = GH), 12 Tumore eine vermehrte Sekretion an Prolaktin (PRL), 2 eine Übersekretion an ACTH und 11 Tumore waren chromophob ohne Hormonsekretion. Eine Hypophyse mit erhöhter Hormonausscheidung zeigte normale Verhältnisse bei der chirurgischen Untersuchung, was bei einer erneuten endokrinologischen Kontrolle bestä-tigt werden konnte. 36 hormonauscheidende Tumore waren einer in-vitro-Kultur unterworfen worden: 20 Tumore mit Akromegalie, 9 Prolaktinoma, 2 Bildung von ACTH und 5 chromophobe Adenoma. Je gröβer der Grad an klinisch nachweisbarer Akromegalie war, desto höher war die Konzentration an Zuwachshormon in vitro. Tumore mit einer Übersekretion an Zuwachshormon zeigten auch eine Ausscheidung von kleinen Mengen Laktationshormon in vitro. Das Verhältnis GH/PRL war für jeden Tumor individuell, der eine Übersekretion an Zuwachshormon oder Prolaktin hatte. Das Tumor-gewebe zeigte ungefähr die gleichen charakteristischen Merkmale in vitro, unabhängig davon, ob das Gewebe verschiedenen Teilen des Tumors entnommen worden war. Eine gute (Correlation zeigte sich bei der Sekretion von Prolaktin in vivo und in vitro, d.h. je höher der Serumspiegel and Prolaktin was, desto gröβere Konzentration an Laktationshormon wurde in den in-vitro-Kulturen gefunden. Eine Mitose war in keinem der histologischen Schnitte von mehr als 400 verschiedenen Proben nachweisbar. Die Zunahme an Prolaktin in in-vitro-Kulturen ist wahrscheinlich abhängig von dem Fehlen eines das Prolaktin hemmenden Faktors (Prolactin-inhibiting factor = PIF) bei der in-vitro-Kultur. Das Absinken des Niveaus an Zuwachshormon dürfte im Gegenteil abhängig sein von dem Fehlen eines das Zuwachshormon freisetzenden Faktors. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten auf eine individuelle Biologie in jedem hormonabsondernden Tumor hin.

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