Zusammenfassung
Von heparinisiertem Blut wurden Plasmamucoid und Erythromucoid isoliert. Sie bilden Phosphowolframkomplexe, deren Charakteristikum drei Spitzen im UV-Spektrum sind. Die Debye-Scherrer-Diagramme zeigen keinen Unterschied. Die Ionenaustauschchromatographie liess niedrige Molekularsäure und neutrale Polysaccharide erkennen. Die immunoelektrophoretischen Präzipitationslinien von Plasma und Plasmamucoid verbinden sich nicht. Im Plasmamucoid fanden wir Linien von α1-Antitrypsin and α1-Lipoprotein. 81 Patienten, die teils mit Antiphlogistica (40), teils mit Kortisonoiden (33) und mit Chrysothiotherapie (8) behandelt wurden, wurden zu Beginn und während der Behandlung beobachtet und mit gesunden Kontrollpersonen verglichen. Die therapeutischen Ergebnisse wurden mit den UV-Spektren, dem Hexosegehalt, mit Proteinen und Tyrosin in Plasma- und Erythromucoiden und das Verhältnis dieser Indikatoren verglichen. Bei chronischer Gelenkentzündung hemmen wir die Krankheitssymptome, was je nach Behandlung unterschiedlich zu sein scheint. Plasmamucoid hat grössere Informationskraft als Erythromucoid. Die Chrysothiotherapie übt die deutlichste Wirkung aus. Die Möglichkeit, diese Charakteristika zur Bestimmung der Wirksamkeit antirheumatischer Drogen zu untersuchen, wird besprochen.