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Original Article

The mental pain of the psychoanalyst: A personal view

Pages 69-75 | Published online: 18 Aug 2006
 

Abstract

Mental pain is a common concern of psychoanalysts in their professional life. Combining her clinical experience with previous contributions by others, the author presents a personal overview of the patient-triggered mental pain of the analyst. Countertransference is considered to be the major source of the analyst's work-derived mental pain. This type of mental pain is not to be avoided or discarded by the analyst. Rather, the analyst will benefit from tolerating and even welcoming professional mental pain: in most cases, mental pain will bring with it rich clinical material that, upon interpretation, will help him or her to offer previously intolerable contents back to the patient in a transformed version that now becomes acceptable. The analyst's mental pain may emerge in his dreams; clinical examples of this phenomenon are presented. It is suggested that there is an increased chance of the analyst undergoing mental pain when treating patients suffering from severe psychopathology, and a clinical case is reported to illustrate this assertion. The author proposes that a lifelong effort is to be expected from analysts in terms of enhancing their threshold of tolerance to professional mental pain. In situations of mental pain, analysts must be particularly aware of the need to modulate their interpretations before transmitting them to the patient. The capacity of analysts to transform their mental pain (Ta, according to Bion) will depend on the plasticity of their container functions, the quality of their transformation abilities and, in particular, their threshold of tolerance to mental pain.

Fleming M Der mentale Schmerz des Psychoanalytikers: Eine persönliche Sicht

Mentaler Schmerz is eine alltägliche Bürde des Psychoanalytikers, der seinen Beruf ausübt. Ihre klinische Erfahrung mit vorherigen Beiträgen anderer kombinierend präsentiert die Autorin einen persönlichen Überblick von mentalem Schmerz, der durch den Patienten ausgelöst wird. Gegenübertragung wird als die Haupt-Quelle des mentalen Schmerzes angesehen, der aus der Arbeit des Analytikers herrührt. Diese Art von mentalem Schmerz kann nicht vermieden oder durch den Analytiker aussortiert werden. Eher ist es so, daß der Analytiker von der Tolerierung und sogar dem Begrüßen von beruflichem seelischen Schmerz in den meisten Fällen profitieren wird. Mentaler Schmerz bringt reiches klinisches Material mit sich und – interpretiert – wird es ihm oder ihr helfen, vorher unerträgliche Inhalte zu dem Patienten zurück zu bringen und zwar in einer transformierten Version, die jetzt akzeptabel wird. Der mentale Schmerz des Analytikers kann sich in Träumen zeigen und es werden klinische Beispiele dieses Phänomens präsentiert. Es wird nahegelegt, daß es vermehrte Gelegenheit gibt, daß der Analytiker mentalen Schmerz durchmacht, wenn er Patienten behandelt, die an schwerer Psychopathologie leiden. Es wird ein klinischer Fall berichtet, um diese Behauptung zu illustrieren. Die Autorin schlägt vor, daß vom Analytiker eine lebenslange Anstrengung erwartet werden kann in dem Sinne, daß er seine Toleranzschwelle für professionellen mentalen Schmerz erweitert. In den Situationen mentalen Schmerzes müssen Analytiker sich besonders bewußt sein, daß es notwendig ist, ihre Interpretationen zu modulieren, bevor sie diese den Patienten übermitteln. Die Fähigkeit von Analytikern, ihren mentalen Schmerz zu transformieren (Ta, nach Bion) hängt von der Plastizität ihrer Container Funktionen ab, der Qualität ihrer Transformations-Fertigkeiten und im besonderen ihren Toleranzschwellen für mentalen Schmerz.

Fleming M. El Dolor. Mental del Psicoanalista: una visión personal

El dolor mental es una preocupación común del psicoanalista que ejerce su profesión. Combinando su experiencia clínica y las contribuciones de otros, el autor presenta una visión personal sobre el dolor mental del analista provocado por el paciente. Se considera que la contratransferencia es la mayor fuente de dolor derivado del trabajo del analista. Este tipo de dolor mental no será evitado o rechazado por el analista, más bien el analista se beneficiará al tolerarlo y aceptarlo: en la mayoría de los casos, el dolor mental traerá con él, rico material clínico que con la interpretación, ofrecerá material del pasado del paciente que previamente resultaba intolerable y que ahora con la versión transformada puede ser aceptado. El dolor mental del analista puede surgir en sus sueños; se presentan ejemplos clínicos de este fenómeno. Se sugiere que hay una mayor oportunidad en el analista que sufre dolor mental cuando trabaja con pacientes con patología más grave y se presenta un caso clínico para ilustrar esta afirmación. El autor propone que será esperado el esfuerzo de siempre del analista en términos de reforzar el umbral de tolerancia al dolor mental de un profesional. En situaciones de dolor mental, los analistas deben ser especialmente conscientes de la necesidad de modular sus interpretaciones antes de trasmitirlas al paciente. La capacidad del analista de transformar su dolor mental (ta, según Bion) dependerá de la plasticidad para contener sus funciones, la calidad de sus habilidades de transformación y en particular, de sus umbrales de tolerancia al dolor mental.

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