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Original Article

Influence of age, sex, and BMI on waist-to-thigh circumference ratio in children

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Pages 123-129 | Received 21 Dec 1993, Published online: 09 Jul 2009
 

Summary

In adults the distribution of body fat towards the central region seems a good predictor of disease and mortality. Central fat deposition tends to increase with age; sex and obesity further influence this trend. In children the distribution of adiposity to the central region is not well known. Recently, using circumferences of waist and thigh, we computed the percentile curves of the waist to thigh circumference ratio (WTR) from 2858 subjects (1440 males, 1418 females), 6–14-years-old (Zannolli, R., Chiarelli, F., and Morgese, G., 1993, International Journal of Obesity, 17 (Supplement 2), 60). In the present study, using the same sample of data, we showed that in lean, average or fat subjects, WTR is only weakly (<5% of variance) explained by age, sex and body-mass index (in spite of the ‘statistical significance’ of sex and body-mass index in some groups). Hence, some subjects, among the lean, average and fat groups, could have a high (i.e. >2 SD over the mean) WTR, independent of age, sex or weight. We therefore propose that the values of WTR should be checked against appropriate standards. Those with a WTR value greater than 2 SD from the mean, independent of age, sex or weight, should be studied more carefully, using anthropometry, so as to give early warning of those who are more prone to degenerative disease.

Zusammenfassung

Bei Erwachsenen scheint die Körperfettverteilung in der zentralen Körperregion ein guter Prädiktor für Morbidität und Mortalität zu sein. Der zentrale Körperfettanteil steigt tendenziell mit dem Alter; auch Geschlecht und der Grad der Fettleibigkeit beeinflußt diesen Trend. Über die Verteilung von Adipositas in der zentralen Körperregion bei Kindern ist wenig bekannt. Wir haben kürzlich anhand der Daten von 2858 6-14jährigen Individuen (1140 männliche, 1418 weibliche) auf der Basis der Umfänge von Taille und Oberschenkel Perzentilkurven des Verhältnisses von Taillen- und Oberschenkelumfang berechnet (Zannolli, R., Chiarelli, F. und Morgese, G., 1993, International Journal of Obesity, 17 (Supplement 2), 60). In der vorliegenden Arbeit wird anhand derselben Daten gezeigt, daß sowohl für Individuen mit wenig Fett als auch für solche mit einem mittleren bzw. hohen Fettanteil, das Verhältnis WTR nur schwach (weniger als 5% der Varianz) durch Alter, Geschlecht und Body Mass Index erklärt werden kann (trotz der ‘statistischen Signifikanz’ von Geschlecht und Body Mass Index in einigen Gruppen). Daraus folgt, daß einige Individuen, sowohl solche mit wenig als auch solche mit einem mittleren oder hohen Fettanteil, unabhängig von Alter, Geschlecht und Gewicht einen hohen (d.h. > 2 SD über dem Mittel) WTR haben können. Wir schlagen deshalb vor, daß die WTR-Werte bei jedem Individuum anhand eines geeigneten Standards überprüft werden sollten. Individuen mit einem mehr als 2 SD über dem Mittelwert liegenden WTR sollten über die Anthropometrie hinausgehend unabhängig von Alter, Geschlecht oder Gewicht eingehender untersucht werden, um früh diejenigen zu erkennen, die möglicherweise stärker zu degenerativen Erkrankungen neigen.

Résumé

Chez les adultes, la distribution de la graisse corporelle en direction de la région centrale, parait un bon prédicteur de maladie et de mortalité. Le dépôt graisseux central tend à augmenter avec l'àge, le sexe et l'obésité accroissant également cette tendance. Chez les enfants, la distribution de l'adiposité vers la région centrale est un domaine peu exploré. Récemment on a calculé au moyen des circonférences de la taille et de la cuisse, les percentiles des courbes du rapport de la circonférence de la taille à celle de la cuisse (RTC) à partir de 2658 sujets (1440 garçons et 1418 filles) àgés de 6 à 14 ans (Zannolli, R., Chiarelli, F., et Morgese, G., 1993, International Journal of Obesity, 17 (Supplément 2), 60). Dans la présente étude et au moyen des mèmes données, on montre que le RTC est seulement faiblement expliqué par l'àge, le sexe et l'indice de masse corporelle (moins de 5% de la variance), que les sujets soient maigres, moyens ou gras (en dépit de la ‘signification statistique’ du sexe et de l'indice de masse corporelle dans certains groupes). Par conséquent, certains sujets parmi les maigres, les moyens ou les gras, pourraient avoir un RTC élevé (c'est à dire > 2 écarts-types au-dessus de la moyenne), indépendamment de leur àge, sexe ou poids. On propose par conséquent que les valeurs du RTC soient contrôlées par rapport à des standarts appropriés sur tout sujet. Ceux qui présentent un RTC supérieur à la moyenne de plus de deux écarts-types indépendamment de leur àge, sexe ou poids, devraient faire l'objet d'examens anthropométriques plus attentifs; ceci pourrait aussi éventuellement aider à la détection de maladies dégénératives.

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